Betriebsbesuch bei elnic

Rosenheimer Verwaltungsspitze war zur Betriebsbesichtigung bei der Elektronikfirma elnic

Bei einem Betriebsbesuch bekamen Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer und ihre Verwaltungsspitze einen Einblick in die Produktion.

Die Geschäftsführer Andreas Brandt und Horst Rainer Müller, wiesen mit Stolz darauf hin, dass die Belüftungstechnologie für das Mehrzweck-Stadion in Vancouver (BC Place) und für ein Gebäude der türkischen Yapi Kredi Bank in Istanbul hier gefertigt wurde.

Auch werden fahrbare Membrandächer entwickelt.

elnic verkauft seine Produkte weltweit. Ein Drittel der Produktion geht ins Ausland. “Auf dem wachsenden Gebiet der textilen Architektur sind wir mit unseren Ideen führend”, so Müller. Das seit 1909 in Rosenheim beheimatete Unternehmen zählt mittlerweile 36 Mitarbeiter, davon fünf Auszubildende. “Die wirtschaftliche Lage des Unternehmens ist kerngesund.

Die Wirtschaftskrise hat uns nicht aus der Bahn geworfen”, betonte Brandt. Das Unternehmen präsentierte auch ein Projekt im Auftrag der Stadtwerke : ein Leckageüberwachungsgerät, das zur frühzeitigen Erkennung von Fernwärmeverlusten zum Einsatz kommen soll.